TÜV Prüfung
Bei diesem strengen Prüfverfahren werden folgende Punkte überprüft und dokumentiert:
- Materialprüfung auf Erhitzung, Brand und Verformung
- Einbauprüfung
- Statische Belastbarkeit mit 20kg
- Dynamische Belastbarkeit, Fahrversuch mit 20 kg Beladung
Testberichte:
Material
Ausgewählter Kunststoff mit speziellem Verhalten bei Hitze, Verformung und Brand. Die Wärmeformbeständigkeit liegt bei 80°C und der Schmelzpunkt bei ca. 200°C.
WÄRMEBILDTEST
Manchmal wird die Frage gestellt, ob es durch den eingebauten frunk zu einer zusätzlichen Wärmeentwicklung kommt, von welcher eine Gefahr ausgehen könnte? Bei der Entwicklung haben wir uns intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Grundsätzlich kommt es nur bei der Ladung mit AC-Strom (mit Typ2-Stecker oder Notladekabel) zu einer maßgeblichen Erwärmung des AC/DC Wandlers, welcher unter dem frunk positioniert ist.
Die folgenden Messungen mit einer Wärmebildkamera, mit und ohne frunk, beantworten diese Frage.
Die Wärmebild Testergebnisse
1. Mit eingesetztem Frunk
Vorher (mit Frunk)
Nachher
2. Ohne eingesetztem Frunk
Vorher (ohne Frunk)
Nachher
Konstruktion & Qualität
Die interne Qualitätskontrolle prüft jeden einzelnen Frunk. Beste Qualität und exakte Passgenauigkeit ist unsere Mission.
Bei der Konstruktion des Frunk wurde versucht, den vorhandenen Platz optimal zu nützen. Gleichzeitig mussten Vorgaben von Temperaturentwicklung, Vibration und Ladesicherheit eingehalten werden.
Häufig gestellte Fragen
Die interne Qualitätskontrolle prüft jeden einzelnen Frunk. Beste Qualität und exakte Passgenauigkeit ist unsere Mission.
Bei der Konstruktion des Frunk wurde versucht, den vorhandenen Platz optimal zu nützen. Gleichzeitig mussten Vorgaben von Temperaturentwicklung, Vibration und Ladesicherheit eingehalten werden.
Was kann ich bei der Montage falsch machen?
Folgt man der Einbauanleitung, ist man immer auf der sicheren Seite. Vor Montagebeginn sollte die mitgelieferte Einbauanleitung gelesen werden.
Zusätzlich wurden von uns auf YouTube zu jedem Produkt ein Video hochgeladen. Dort zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Frunk richtig einbauen.
Kann ich beim Abziehen der Motorabdeckung etwas kaputt machen?
Ziehe die Motorabdeckung mit einem kräftigen Ruck nach oben. Hier kann normalerweise nichts beschädigt werden.
Wichtig: Bewahre die Abdeckung sorgsam auf, vor der nächsten Inspektion sollte sie wieder angebracht werden. Genauere Details stehen in unseren AGB's unter Punkt §11 (3).
Wird die Herstellergarantie durch den frunk beinflusst?
Es handelt sich um ein Autozubehör, das vom Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wird. Der frunk wird von vielen Werkstätten bereits angeboten.
Negative Einflüsse auf die Herstellergarantie sind uns nicht bekannt. Genauere Details stehen in unseren AGB unter Punkt §11.
Kann sich der Motorraum durch den frunk erhitzen?
Bei hohen Außentemperaturen wurden Test´s durchgeführt, wobei keine höheren Erwärmungen durch den frunk nachgewiesen werden konnten.
Der Abstand vom AC/DC-Wandler zum frunk ist nahezu gleich wie der Abstand zur Standard-Abdeckung. Siehe auch unter Technik / Wärmebildtest.
Was muss ich beachten, wenn mein Auto in die Werkstatt muss?
Nicht alle Werkstätten sind mit der Handhabung des frunk vertraut, weshalb der frunk vorher zu entnehmen und die originale Motorabdeckung einzusetzen ist.
Dies ist in wenigen Sekunden erledigt und erspart mögliche Rückfragen.
Muss ich an meinem Fahrzeug etwas umbauen?
Nein! Wir haben uns zum Grundsatz gemacht, dass durch unsere Produkte nichts verändert werden muss, was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Der originale Zustand des Fahrzeugs kann sehr einfach wiederhergestellt werden.
Kommt Nässe und Schmutz in den Frunk, da er keinen Deckel hat?
Nein! Bei der Konstruktion des frunk haben wir darauf geachtet, dass die Oberkante nahezu mit der Motorhaube abschließt.
Test´s in der Waschstraße, bei Regen und Schnee, haben ergeben, dass es hier zu keinerlei Verschmutzungen kommt.